Freitag, 1. August 2014

Downlights und Stufenbeleuchtung

Ursprünglich wollten wir nur im EG Deckeneinbauleuchten verbauen, haben uns im Verlauf des Hausbaus aber doch noch umentschieden und das DG auch mit Downlights ausgestattet.
Hierfür haben wir Kabel besorgt und diese dann an der Decke befestigt, bevor die Gipsplatten und Konterlattungen montiert wurden.
Die Position jeder Leuchte haben wir vorab festgelegt und dann an der Decke markiert. Wichtig ist, dass man sich alle Maße notiert, um später nicht daneben zu bohren.
Für die Spots im EG haben wir vorgefertigte Einbautöpfe (HaloX bzw. HaloX-P) der Firma Kaiser in die Betondecke gießen lassen.
Es gibt eine super Software im Netz, mit der man die Beleuchtung planen kann. Mit der Software DIALux kann man 3D Ansichten des Hauses bzw. der Räume kreieren und die Ausleuchtung und Lichtszenen mit diversen Lampen verschiedenster Hersteller testen. Ich werde hierzu später noch einen eigenen Beitrag einstellen.

Bestellt haben wir Einbauleuchten in mattweiß :

SLV New Tria


Und für die Stufenbeleuchtung haben wir diese LED Leuchten aus Glas gekauft:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen