Montag, 13. Oktober 2014

Ein paar neue Lämpchen

Da nicht alle Räume mit Spots ausgestattet sind, fehlen noch einige Lampen im Haus. Die Suche gestaltet sich schwierig... aber für den Hauswirtschaftsraum und für den Technikraum haben wir endlich Lampen besorgt... und zwar diese hier:

Philips MyLiving Spot

Das Gute daran ist, dass es normale GU10 Fassungen hat. D.h. wir können LED Leuchtmittel mit GU10 Fassungen reinbauen und man muss die Lampe nicht komplett wegwerfen, wenn mal ein Lämpchen kaputt sein sollte. Die meisten neuen LED-Lampen haben die Leuchtmittel fest eingebaut, so dass ein Austausch unmöglich ist.

Auch für das Gäste-WC haben wir endlich eine Deckenlampe gefunden:

Linea Light
Diese Lampe hat normale E27 Fassungen, also kann man auch hier einfach LED Leuchtmittel mit E27 Fassungen einsetzen und kann diese bei Bedarf einfach austauschen.
Und damit der Gast direkt aufs Töpfchen gehen kann und nicht erst nach dem Lichtschalter suchen muss, haben wir im Gäste WC einen Bewegungsmelder eingebaut:

Busch-Jäger Prion mit Bewegungsmelder
Durch das KNX, haben wir keine normalen Taster im Haus, sondern spezielle Taster. Es gibt verschiedene Hersteller, die so etwas anbieten. Wir haben uns für die Serie "Prion" von Busch-Jäger entschieden. Dabei handelt es sich um ein modulares System, d.h. man bleibt relativ flexibel beim Aufbau eines Tasters. 
Auf der folgenden Seite gibt es Beispiele, wie so etwas aussehen kann:

https://www.busch-jaeger.de/produkte/systeme/gebaeudesystemtechnik-knx/busch-prion/
  
Im Wohnzimmer haben wir beispielsweise an einer zentralen Stelle einen Prion mit Display, so dass man im Prinzip alles von dort aus steuern kann. Auf diesen Bildern ist der zu sehen :-)
... wer findet's ?




Kommentare:

  1. Die Deckenlampe ist ja WUNDERSCHÖN!!!!
    Sieht toll aus.

    .. sieht ja überhaupt alles toll aus. Sehr, sehr schönes Haus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :-)
      Konntest du dich schon bzgl. Lampen entscheiden? Haben dir die Links und Bilder, die ich bei dir gepostet habe, irgendwie bei der Ideenfindung geholfen?

      Löschen
    2. Ok :-)
      Habe gerade deinen neuen Post zu "Aufbaustrahler" gelesen :-)
      Freut mich sehr, dass ich weiterhelfen konnte!

      Löschen